Handpan erleben

Innersound Handpan

Wir von Innersound bauen seit 2008 das Innersound Handpan. Jeder Tuner hat seine eigene „Handschrift“. Das heißt der Ton kann in seiner Tonhöhe genau gleich sein, aber die Klangfarbe, also letztlich der Klang, kann unterschiedlich sein. Wie lieben den leicht gedeckten, warmen und meditativen Klang. Er ist es der uns am meisten berührt und dieses Instrument so einzigartig macht.

Diese Instrumente stellen wir, völlig eigenständig, in Berlin her. Jede Berührung macht einen Ton. Nicht nur auf den Tonfeldern direkt, sondern auch dazwischen, auf der Rückseite und über dem Gu lassen sich Töne erzeugen die beim Spiel mit einbezogen werden können.

Wir zaubern wunderschöne Stimmungen auf das Innersound. Besucht uns in Berlin und lasst euch von dem Sound eines Innersound Handpanberühren“. Die Instrumente aus unserem Showroom können auch sofort käuflich erworben werden.

Stimmungen die zur Zeit nicht am Lager sind, müssen erst hergestellt werden.

Youtube ist voll von Innersound Videos. Lasst euch von den verschiedenen Stimmungen inspirieren.

Abgesehen davon, dass jeder Ton stimmen muß und wir stimmen die Töne in 440 hz ein (auf Wunsch auch auf 432 hz), müssen aber auch die diversen Übersprechungen und diverse „Nebentöne“ beachtet werden.

Gleich wie beim „temperierten Klavier“. Abgesehen davon, dass jeder Tuner beim Einstimmen seine eigene „Handschrift“ hat, liegt es auch am Tuner inwieweit er leichte Tonübersprechungen, parallele Obertöne und leichte Dissonanzen zulässt die letztlich den meditativen Sound ausmachen der das Instrument so unwiderstehlich macht und ihm eine „Seele“ verleiht.

Es gibt unzählige Stimmungen die wir auf ein Handpan zaubern können. Wichtig ist natürlich das jeder Ton zu den anderen Tönen passt. Es ergeben sich Tonleitern. Viele davon sind pentatonisch. Also Tonleitern mit nur fünf Tönen. Es ist nicht wichtig welche Tonleiter man hat. Hauptsache sie gefällt einem. Auch ist es nicht wichtig wie viele Töne sich auf dem Handpan befinden. Man spielt einfach.

Zum Teil gibt es traditionelle Stimmungen aus fernen Länder. Melog Selisir und Ake Bono aus dem asiatischen Raum. Hijas und Puvri aus Arabien.

D-Moll, E-Moll und so weiter, Stimmungen die uns eher geläufig sind.
Außerdem kann man die Töne einer Tonart verschieden setzen. D-Moll zum Beispiel in dem Modell „Pandora“:
D / A,  Bb, D,  E,  F,  G,  A,  C
oder
D-Moll im Modell „Storia“:
D / A,  Bb,  C,  D,  E,  F,  A

Wir vergeben für die verschiedenen Stimmungen und Tonanordnungen Namen.
D-Moll mit acht Tönen heißt zum Beispiel „Sonoro
D-Moll mit neun Tönen heißt dann „Pandora
D-Moll die Storia in Youtube spielt heißt „Storia

Auch gibt es Kunden, die sich wunderschöne Stimmungen einfallen lassen, die wir dann gerne als Sonderstimmung bauen.

Regelmäßig bauen wir die folgenden Stimmungen:

Sonoro (D-Moll mit 8 Tönen)   D /  A, Bb, d, E, F , G, A
Pandora (D-Moll mit 9 Tönen)  D /  A, Bb, d, E, F , G, A, C
Waples  D  /  A, C, D, E, F, G, A, Bb
Phänomen  D / A,  Bb,  C,  D,  E,  F,  G,  A
Storia D / A,  Bb,  C,  D,  E,  F,  G
D-Moll penta, (Dante/Fanfare)  D  /  A,  C,  D,  F,  G,  A,  C

Harmony  D  /  A,  C,  F#,  A,  G,  D,  B
C-Moll  C  /  G,  G#,C,  D,  D#,  F,  G
Om  C# Moll  432hz  C#  /  G#,  A,  C#,  Eb,  E,  F#,  G#
Melog Selisir  F  /  A,  Bb,  C,  E,  F,  A,  Bb,  C
Ake Bono  G / C,  D,  Eb,  F,  G,  Ab,  C,  D

Aeolean  A  / D,  E,  F,  G,  A,  Bb,  C, D
Aeolian  transposed  D /  A,  D,  E,  F,  G,  A,  C
Masterpice Arabic  C# / C#,  D,  F,  F#,  G#,  A,  C#
Materpice Alegria   C# / G#,  B,  C#,  D,  F,  F#,  G#
Hijaz  A  /  D,  Eb,  F#,  G,  A,  Bb,  C,  D
Nada Brahma (F-Moll)  F /  Bb,  C,  Db,  Eb,  F,  Ab,  Bb,  C
Resonacia (G-Moll)  D  /  G,  A,  Bb,  D,  Eb,  F,  G

Ausprobieren

Nach vorheriger Anmeldung können Sie uns gerne besuchen um ein Handpan Probe zu spielen! Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf.


 

Try out

By prior arrangement you can enjoy visiting us, to try out the Handpan yourself.